Donnerstag, 21. Juli 2011

pro Deutschland - Veranstaltung und Gegenveranstaltung (3)

Märzrevolution
(Quelle: Wikipedia)




Es könnte so schön einfach sein. Man probiert etwas und stellt fest, dass es nicht klappt. Leider bewirken Gegendemonstrationen bei Veranstaltungen von pro Deutschland sehr große Aufmerksamkeit. Ohne diese würden die meisten sicher nicht wissen, dass heute um 14.30 Uhr vor dem Rathaus Kreuzberg eine Kundgebung durchführen wird.

Für eine junge Partei hat sie sich aber bereits eine feste Wortwahl zugelegt. Denn die Partei befürchtet, "daß [sic!] linke Mandatsträger aus materiell-politischen Gründen gegen die Zulassung der Wahlvorschläge stimmen werden."
Die Bebilderung zu dem Thema finde ich interessant, denn es wird die Märzrevolution gezeigt, genauer jubelnde Revolutionäre nach Barrikadenkämpfen. Auch wenn die Deutsche Revolution 1848/49 als Ergebnis unter anderem die Aufhebung der Pressezensur zur Folge hatte (die im übrigen nicht lange anhielt), ist es fraglich ob man demokratische Wahlen und Demonstrationen mit einem Bürgerkrieg gleichsetzen kann. Es sei denn pro Deutschland möchte eine neue verfassungsgebende Nationalversammlung erwirken.

Sehr viel Pathos und Geschichte mit einem Bild. "Auf nach Kreuzberg!" ruft da sicher nicht nur die Partei pro Deutschland, sondern sicher auch die Gegendemonstranten. Hoffentlich bekommt die Partei nicht ihre bebilderten Barrikadenkämpfe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen