Mittwoch, 5. Oktober 2011

Keine Rot-Grüne Koalition in Berlin

Klaus Wowereit hat es geschafft! Die Rot-Grüne Koalition wird es nicht geben. Knackpunkt ist die A100. daran prognostiziert die SPD nun Unzuverlässigkeit und eine Wackelkoalition. Aber gerade dies hatten die Grünen vor der Wahl versprochen: kein Bau der A100.

Nun ist also nur noch ein Bündnis zwischen SPD und CDU möglich. Den Preis wird Frank Henkel hochtreiben. Für drei Kilometer Autobahn sicherlich ein zweifelhafter Erfolg. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Klaus Wowereit damals sein ganzes politisches Gewicht einsetzen musste, damit der Beschluss zugunsten der A100 überhaupt von der SPD gefasst wurde.
Ob sich alle Genossen nun gütlich tun mit ihren Sonnenkönig im roten Rathaus wird die Zeit zeigen müssen.

2001 war der große Knackpunkt zu einer möglichen Koalition eine Motorbootsteuer. Dagegen wirkt das Argument A100 schon besser. Dennoch schien man es nach dem Wahlabend gewusst zu haben, dass Klaus Wowereit alles unternehmen wird und Gründe erfindet, damit er nicht mit den Grünen koalieren muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen