Es kann ja schon mal vorkommen, dass man sich verzählt. Deshalb gibt es derzeit auch nur das vorläufige amtliche Endergebnis zur Abgeordnetenhauswahl in Berlin. Aber überall wo Menschen mitarbeiten kann es Fehler geben, so auch hier.
Dabei ist es ein unterschied ob man ausversehen die Stimmen beim Eintragen falsch abgeschrieben hat oder ob ganze Wahlbriefunterlagen im Müll landen. Im Endeffekt gibt es drei Abgeordnete weniger im Parlament und die Kriminalpolizei ermittelt wegen der weggeworfenen Briefwahlunterlagen. Darüber hinaus ist das Medieninteresse sehr hoch daran, auch wenn die Piratenpartei über mehr Aufmerksamkeit verfügt.
Eine rot-grüne Regierung hätte eine Stimme über der absoluten Mehrheit. Sollten weitere Änderungen auftreten, dann könnte diese auch wegbrechen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Dennoch wird bereits jetzt schon über Folgen diskutiert, wenn Klaus Wowereit die absolute Mehrheit im ersten Wahlgang verfehlt. Über Neuwahlen wird spekuliert?!? Das ist doch etwas weit hergeholt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen