Mittwoch, 28. September 2011

Piraten - Andreas Baum zum Fraktionsvorsitzenden gewählt


In der zweiten Sitzung der Berliner Fraktion von der Piratenpartei, die formell noch eine Fraktion in Gründung ist, wurde Andreas Baum zum Fraktionsvorsitzenden gewählt.
Die ist eine Neuigkeit, die ich nur konsequent ist, sondern auch folgerichtig.

In der Öffentlichkeit wurden hauptsächlich zwei Personen hervorgehoben: Spitzenkandidat Baum und Christopher Lauer. Zwei Personen, die vom Typus recht unterschiedlich sind. Während sich Andreas Baum eher zurückhaltener und schüchtern gibt, nutzt Herr Lauer die Medien. Er ist ein eloquenter Redner, selbstsicher und bewegt sich entschlossen vor der Kamera.
Aber ist Christopher Lauer die richtige Person für die Spitze der Piraten?

Ich kann im öffentlichen Raum nicht weghören, selbst wenn ich mit Freunden bei einem Bier zusammensitze. Eine Dame, schätzungsweise in den 50ern, meinte irgendwann, dass sie den Christopher Lauer sehr sympathisch finde, da er reden könne. Wählen würde sie die Piraten aber nicht, da sie die Inhalte nicht mag.
Vielleicht beschreibt dies das Problem: Christopher Lauer ist mit seinem Auftreten dies was man von einem Politiker heute erwartet. Aber wofür stehen die Piraten? Sie sind eher darauf ausgerichtet, dass die Inhalte im Vordergrund stehen sollen. Dazu muss über mehr Mitbestimmung und Transparenz die Akzeptanz der Bevölkerung für politische Entscheidungen gestärkt werden.
Andreas Baum entspricht eher der Klientel der Partei. Durch seine vorsichtige Art spiegelt er den Gegenentwurf des heutigen Politikers wieder. Und vor allem: Man kann nicht auf alles eine Antwort/Lösung haben. Dies gibt er dann auch frei zu. Dies wird zwar immer wieder von den breiten Medien kritisiert, auch von anderen Parteien, aber ist diese Ehrlichkeit etwas, dass sicher vielen Personen in Deutschland fehlt.

In der Politik soll es mehr um Inhalte gehen statt um Selbstdarstellung, Machtoptionen und Ränkespiele. Dass nun sechs Mitglieder derPiratenfraktion für den Fraktionsvorsitz kandidierten, wird sicherlich wieder von den meisten Parteien als „Chaos“ verschrien. Jedoch nerven mich persönlich immer die „Verhandlungen“ im Vorfeld über Posten, damit am Ende nur einer kandidiert und es ein klares Ergebnis gibt.
Die Menschen sind doch nicht blöd… dieses Geschiebe beeindruckt doch niemanden mehr. Genau zu solcher Schauspielerei sollten die Piraten auch in Zukunft entgegenwirken. Mit Andreas Baum ist damit ein sympathischer Vertreter der Fraktion als Vorsitzender gewählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen