Montag, 19. September 2011

Ergebnis Wahl zum Abgeordnetenhaus Berlin 2011 - Die Sonstigen im Detail


Verteilung der Zweistimmen zum Abgeordnetenhaus
(vorl. amtl. Endergebnis)

Die Wahl zum Abgeordnetenhaus Berlins ist abgeschlossen und schlug hohe Wellen in der Hauptstadt. Nach einem unspektakulären Wahlkampf, der nur die Piraten kannte, fanden sich gerade einmal 60,2% der Wahlberechtigten in den Kabinen oder als Briefwähler wieder. Von diesem Rest schafften es sogar 1,6% ihre Stimme ungültig zu machen, ob absichtlich oder nicht. Dies sind in absoluten Zahlen 23.947. Und zur besseren Einordnung: die FDP kam auf 26.916 Stimmen.

Im Ergebnis steht ein glanzloser Sieg von Klaus Wowereit, der sein Ziel 30 Prozent plus x verfehlte. Die CDU hatte das Ziel mitzuregieren und könnte auch damit gescheitert sein. Die Grünen, die die regierende Bürgermeisterin stellen wollten, landeten nur auf Platz drei. Die LINKE wollte weiterregieren und ist in der Opposition Über die FDP, die mit 1,8% am Boden liegt, wurden im Laufe des Tages überall in Deutschland schon genug Witze gemacht. Der einzige Erfolg kann man den Piraten zugestehen.

Verteilung der Zweitstimmen der Sonstigen Parteien zum Abgeordnetenhaus
(vorl. amtl. Endergebnis)
Mich interessiert aber mehr die große Sparte der Sonstigen, die in Berlin immer größer war als in anderen Teilen der Republik. NPD, pro Deutschland und DIE FREIHEIT sind mit großen Worten angetreten. Jetzt wurde ausgezählt und es zeigt sich, dass sie sich zu wichtig genommen hatten. Selbst die Partei Die PARTEI schaffte 0,9 Prozent und bewegt sich damit auf Höhe der FREIHEIT.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen