Montag, 8. August 2011

Gesucht: 18 Meter lang, 32 Tonne schwer

Man kann an sich zweifeln, wenn man sein Auto nicht mehr wiederfindet, dass man geparkt hatte. Aber den Parkplatz einer 18 Meter langen Spezialbaumaschine vergisst man nicht so leicht. Und so wurde über Nacht das 32 Tonnen schwere Fahrzeug entwendet.

Dieser Bruch soll sich bereits in der Nacht vom 12. bis 13. Mai ereignet haben und ist in dem Sinne ungewöhnlich, da es von diesem Modell nur vier weitere Exemplare in Deutschland gibt. Aber was kann man nicht alles mit diesem Ungetüm anstellen? Gleis- und Schienenbau... dabei kann das Fahrzeug auf Schienen und auf der Straße fahren.

Während die Firma noch rätselt wer solch ein Spezialfahrzeug entwendet haben könnte, ist mir bereits ein Gedanke gekommen: Aufgrund der hohen Rohstoffpreise werden immer wieder von der Bahn Kupferleitungen geklaut. Mittlerweile werden sogar schon Bahngleise geklaut. Das ist mühsam und da ist ein solches Gefährt sicherlich die beste Variante. Gewinnmaximierung und Gleisminimierung in einem.

Dennoch... wer ein solches Fahrzeug sieht, kann bis zu 20.000 EUR Belohnung erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen