Freitag, 22. Juli 2011

Brandenburg: Clean Technologies boomen

Für manche zeichnet sich das Bundesland Brandenburg nur dadurch aus, dass es Berlin umschließt. Aber von vielen unbemerkt wird es zu einem wichtigen Standort für Clean Technologies, kurz Cleantech, in Deutschland. Durch Schonung von Ressourcen soll damit ein umweltfreundliches Wirtschaften erreicht werden. Darunter zählen auch die erneuerbaren Energien.

Das Beratungsunternehmen Prognos erstellte nun eine Studie über diese Querschnittsbranche in Brandenburg. Demnach sollen 40.000 Beschäftigte dort angestellt sein. Ein weiteres Potential von 15.000 Beschäftigten bis 2020 soll laut Ralf Christoffers, Wirtschaftsminister in Brandenburg, genutzt werde. Durch die gezielte Förderung in den Bereich erhofft man sich auch weiteren Aufschwung in der Gesamtregion Brandenburgs. Weiterhin soll es auch eine Bonusförderung geben.

Die Bandbreite der Produkte reicht von Windenergie, über Biosprit bis hin zu metallischen Leichtbau. Aber auch Photovoltaikanlagen oder die Entwicklung von emissionsparenden Lokomotiven werden entwickelt.

Der RBB hat in seiner Sendung "rbb Atkuell" die Firma SunCoal Industries in Ludwigsfelde besucht. Sie stellt mittels des Verfahrens der hydrothermalen Karbonisierung Biokohle her. Das Video ist hier zu finden: (Link)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen