Donnerstag, 23. Juni 2011

Die LINKE - Von Punkten und Punkten

Wenn man sich das Ziel setzt Kernaussagen von allen Parteien zur Wahl herauszufiltern, dann wusste man vorher nicht was man sich antut. Bei manchen Parteien findet man nur sehr schwer Programme und bei den "großen Fünf" mutiert das Wahlprogramm zur Lektüre für diverse Tage. Selbst Aufbereitung in "gerade einmal" 100 Punkten können demnach nicht immer sinnvoll sein, wenn es ungefähr 80 Seiten sind.

So horchte ich also auf, bei dem Versprechen auf einer Veranstaltung der Partei DIE LINKE: "Wir bringen's auf den Punkt!" Das ist dder Wahlslogan und war für mich natürlich gleich Aufhänger dem nachzugehen. Schließlich könnte ich mir so das 72seitige Wahlprogramm ersparen.
Nach dem Bild und einleitenen Worten von Klaus Lederer prangt auf der entsprechenden Seite demnach die besagte Überschrift. "Wir bringen's auf den Punkt!"
Scheinbar habe ich aber eine andere Vorstellung bei dem Slogan. Denn die folgenden acht dicken roten Punkte beschäftigen sich eher damit was passiert, wenn die LINKE "nicht mehr so stark" wäre. Kaum Inhalt was man will, sondern was man geschaffen hat und ohne die LINKE alles schlechter wird. Es werden Gespenster aus der Kiste geholt. Wo sind denn die inhaltlichen Forderungen? Wo das Programm? Die LINKE kann sich doch nicht darin verstehen, dass sie Schwarzmalerei betreibt? Oder doch?
Oder ich habe diesen Slogan wirklich komplett falsch aufgefasst...

Nun soll ein Kurzwahlprogramm Trost spenden... Während aber das richtige Programm als Briefbeschwerer genutzt werden könnte, reicht solch ein Flyer nicht mal für den Weg bis zum nächsten Papierkorb.

Bleibt abschließend nur zu sagen: Schade... dabei ist die Idee mit den Punkten aber gut. Nach solchen "Zusammenfassungen" habe ich aber nun Angst, dass auf den 72 Seiten kaum Inhalt stehen könnte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen