Mittwoch, 8. Mai 2013

Tempolimit für automatische Blockadehaltung gefordert

Hawaii - Hauptproblem auf Landstraßen: Wippende Kinder!
Heute wird es wieder soweit sein. Und das alles nur, weil Sigmar Gabriel in einem Interview mit der Rheinischen Post gesagt hat: 
"Der Rest der Welt macht es ja längst so."
 Worum geht es? Klar, Tempolimit auf der Autobahn. Ein Thema, dass den Deutschen an sich mehr bewegt als der Krieg in Syrien oder die Energiewende. Alles ist egal solange man auf der Autobahn Gas geben kann.
Dass Frau Nahles, die Generalsekretärin der SPD, da evtl. eine andere Meinung haben könnte als ihr Chef... geschenkt.


Wenn es um das Auto geht, dann horchen nicht nur die eigentlichen Autohalter auf, sondern auch deren Produzenten. Immer noch rühmt man sich in diesem Lande doch eine Nation der Autobauer zu sein; auch wenn die Produktion immer weiter in das Ausland verlagert wird.

Wie wird diese Diskussion aber ablaufen?

Grüne und Befürworter eines Tempolimits werden auf Unfallstatistiken verweisen und die Sicherheit für Mensch, Umwelt und Tier in den Vordergrund stellen.
CDU, FDP und der Lobbyverein für schnelles Fahren, auch ADAC genannt, werden sich den ganzen Tag über durch alle Nachrichtensendungen schalten lassen und verbreiten, dass Tempolimits unwirksam seien und sowieso zu gefühlten 98% alle Straßen ein Tempolimit haben. (Und es wird auch kein Moderator fragen, ob es dann nicht sinnvoll dies mit einem einheitlichen Tempolimit zu vereinheitlichen, wenn eh fast alle Straßen Tempolimits haben.)

Am Ende stehen nur Aussagen, hitzige Worte und Gebrüll gegenüber; reduziert auf die Phrase: Sicherheit gegen Freiheit! Wohlgemerkt... es geht immer noch um ein blödes Tempolimit auf der Autobahn.

Ein weiteres Problem auf Hawaii: Überall diese Nēnēs.
Ich war in einem Land, dass für seine Freiheit bekannt ist (jedenfalls behauptet es dies), den USA. Und dort musste ich die Freiheit der Landstraße mit vielen Tempolimit-Schildern teilen. Hat es mich gestört?
Nicht im geringsten. Es war eine sehr ruhige Rundreise. Man konnte ein gleichmäßiges Tempo fahren, die Autos wechselten nicht wie wild die Spuren um zu überholen und - jetzt bitte festhalten lieber ADAC - man kam ans Ziel an! Und das sogar entspannt. Der Highway ließ Spitzengeschwindigkeiten von rd. 137 km/h zu.

Ich bin für ein Tempolimit, aber es wird nur schwer umzusetzen sein. Am besten man löst dies über den Buh-Mann EU. Einfache Verordnung für alle Länder zu Verkehrsregeln durchsetzen und die deutsche Politik muss sich den Hasstriaden der Lobbyvereine nicht mehr aussetzen.
Wäre ja auch mal Zeit... wenn man schon offene Grenzen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen