Montag, 26. November 2012

Wer wird Nummer 3?

Am 01. Dezember 2011 wurde der aktuelle Senat von Berlin vereinigt. Demnach ist nicht einmal ein Jahr vergangen, aber wirkliche Impulse vonseiten dieser Landesregierung sind nicht ersichtlich gewesen.

Insgesamt gilt es in diesem Senat neun Positionen zu besetzen:
  • Regierende/r Bürgermeister/in
  • Senator/in für Stadtentwicklung und Umwelt
  • Senator/in für Wirtschaft, Technologie und Forschung
  • Senator/in für Bildung, Jugend und Wissenschaft
  • Senator/in für Finanzen
  • Senator/in für Gesundheit und Soziales
  • Senator/in für Inneres und Sport
  • Senator/in für Arbeit, Integration und Frauen
  • Senator/in für Justiz und Verbraucherschutz
Preisfrage: Kannst Du allen Positionen den richtigen Namen zuordnen? Hier die Liste:
Huch? Nach einem Jahr schon zwei Namen mehr als Positionen? Beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass eine Große Koalition gerne als sehr stabil tituliert wird. Noch beachtlicher wenn noch ein weiterer Name auftauchen könnte. Schließlich könnte es sein, dass Ulrich Nußbaum abtreten muss.
Aber auch wenn er parteilos ist, ist der Sachverhalt ein anderer: Er ist auf Vorschlag der SPD im Amt. Dies ist, anders als bei der CDU, mit mehr Sitzfleisch verbunden. Schließlich ist der regierende Bürgermeister auch fest im Sattel auf seinem Rodeopferd unterwegs, lässt sich nichts anmerken trotz fehlender Inhalte, fehlender funktionierender Flughäfen, fehlender bezahlbaren Wohnungen und so weiter. Demnach wird nur Nußbaum selber abtreten können, Klaus Wowereit mag es durchgeschüttelt zu werden... kennt er scheinbar eh nicht mehr anders.


[Auf Wikipedia gibt es übrigens die Auflösung...]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen