Montag, 26. November 2012

Die CDU hat die Landesliste zur Bundestagswahl komplett

Die Berliner CDU hat sehr früh damit angefangen ihre Landesliste für die Bundestagswahl 2013 zu wählen. Am Freitag, dem 23. November 2012, trat die Landesversammlung zusammen und stellte diese Liste zusammen.

Große Überraschungen gab es nicht sodass sich der Tagesspiegel eher auf Abstimmergebnisse und Ankündigungen von Michael Braun bzgl. Steglitz-Zehlendorf konzentrierte.
Aber wen haben wir dort eigentlich auf der Liste? Die ersten fünf Plätze sind mit derzeitigen Bundestagsabgeordneten besetzt:
  • Monika Grütters aus Marzahn-Hellersdorf
  • Kai Wegner aus Spandau
  • Karl-Georg Wellmann aus Steglitz-Zehlendorf
  • Frank Steffel aus Reinickendorf
  • Jan Marco Luczak aus Tempelhof-Schöneberg
Alle fünf sind auch die Direktkandidaten ihres jeweiligen Bezirkes. Vier davon hatten diesen auch bei der letzten Wahl gewonnen, nur Monika Grütters musste bei der letzten Wahl über die Landesliste einziehen. Dafür ist sie mit Listenplatz eins sehr sicher im nächsten Bundestag vertreten.
Nicht mehr vertreten ist dafür Stefanie Vogelsang. Sie wurde 2009 als Direktkandidatin für Neukölln in den Bundestag gewählt.

Demnach vertraut die CDU auf die bewährten Kräfte in Berlin. Der Wähler brauch sich nicht an neue Namen gewöhnen und bekäme das was er schon kennt.

Monika Grütters, die Spitzenkandidatin für die Wahl, leitet derzeit den Ausschuss für Kultur und Medien. Weiterhin ist sie Mitglied in den Ausschüssen Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und des Unterausschuss Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik. Neben ihrem Mandat ist sie Honorarprofessorin an der Freien Universität Berlin (Institut für Kultur und Medienmanagement) sowie in vielen Vereinen und Stiftungsräten engagiert.

Kai Wegner ist Vorsitzender der Landesgruppe Berlin in der CDU/CSU-Fraktion und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Technologie. Als Nebeneinkünften hat er drei Aufträge für Kunden seine Unternehmensberatung in 2009 angegeben; alle Stufe 3, also über 7.000 EUR.

Karl-Georg Wellmann ist ordentliches Mitglied im auswärtigen Ausschuss und ansonsten bei einer Wirtschaftskanzlei neben dem Mandat tätig.

Frank Steffel ist ordentliches Mitglied in den Ausschüssen Sport und Finanzen. Neben den Mandat Geschäftsführer seiner eigenen Firma mit über 7.000 EUR Gehalt im Monat und bei der Spielbank Berlin Gustav Jaenecke GmbH & Co. KG Mitglied des Beirats mit einem monatlichen Verdienst von 1.000 bis 3.500 EUR. Daneben ist eine beeindruckende Liste an Beteiligungen an Kapital- und Personengesellschaften geführt, wobei die meisten 2010 endete und seinen Namen tragen. Weiterhin engagiert er sich für Handball und private Spielbanken.

Jan-Marco Luczak hatte 2009 Renate Künast als Direktkandidatin hinter sich gelassen. Ordentliches Mitglied ist er in den Ausschüssen Recht und im Unterausschuss für Europarecht. Nebenher arbeitet er als Rechtsanwalt in einer Kanzlei (für 1.000 bis 3.500 EUR im Monat) und für eine Hausverwaltung. Weiterhin ist er Mitglied des Kuratoriums der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld.

Zusammengenommen also fünf brave Personen ohne Höhen und Tiefen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen