Dienstag, 7. Februar 2012

Mit dem Taxi zum Flughafen Berlin Brandenburg

Vor einiger Zeit war ich überrascht, dass es verschiedene Taxitarife vorhanden sind in Deutschland. Mir ist dies erstmalig aufgefallen bei dem Streit um die Taxigebühren vom Flughafen Berlin Brandenburg und zurück.
Vergleichstabelle Tarife Taxifahrten
In meiner kleinen Welt hatte ich stets gedacht, dass entweder ein einheitlicher Preis in Deutschland existiert oder sich der Preis durch den Markt bildet. Aber wir wären nicht in Deutschland, wenn es eine Taxitarifordnung geben würde. Genauer gesagt hat jede Region eine eigene Taxitarifordnung.
Am Beispiel des neuen Hauptstadtflughafens lässt sich dies gut verdeutlichen. Ein kleiner Vergleich zwischen der Taxitarifordnung Berlin und des Landkreis Dahme-Spreewald (LDS) bringt Aufklärung.
Zu allererst aber fällt auf, dass die Annahme man rechnet schlichtweg Strecke mal Wegpreis vollkommen falsch ist. Grundpreise, Kurzstreckenpreise, gestaffelte Kilometerpreise, Wartezeiten, Zuschläge für Tiere und sperriges Gepäck. Diese Detaillierung ist nur möglich durch den Einsatz der Fahrpreisanzeiger, da ansonsten der Fahrer sicherlich schnell überfordert sein dürfte.
Vergleich von Fahrten ohne Zuschläge
Auf den ersten Blick sieht man aber, dass es nicht so einfach zu entscheiden ist welches System günstiger ist. Verwundert war ich aber, dass im LDS Anfahrtskosten geltend gemacht werden.
Sofern man keine Zuschläge erhebt, ist nach schon kurzer Zeit das Berliner System günstiger für den Reisenden. Der Kompromiss, der gefunden wurde, ist nun aber sehr an den Haaren herbeigezogen. Von Berlin zum Flughafen gibt es den Berliner Tarif und zurück den vom LDS. Ob nun der Fahrer den richtigen Tarif gewählt hat, kann dann bald jeder selber nachrechnen.

PS: Was ich bisher auch nicht wusste: Taxifahrer sind von der Gurtpflicht befreit. Aber nur solange sie Fahrgäste befördern. Regelt §21a (1) Nr.1 StV.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen