Donnerstag, 7. Juli 2011

Elektromobilität früher - Sinclair C5

Sinclair C5
(im Deutschen Technikmuseum Berlin)
Der Beruf des Erfinders wird gerne belächelt, jedenfalls in der heutigen Zeit. Clive Sinclair ist ein solcher und erfand Computer, Taschenrechner, aber auch ein Elektroauto. Hierbei ist das Wort Auto sicherlich sehr dehnungsfähig, da die Vorstellung meist an etwas größeres orientiert.

Kommerziell war der Sinclair C5 ein Reinfall. 100.000 Stück sollten verkauft werden, aber nur wenige wurde es dann auch. Mit 0,33 PS war dieses 1-Mann-Gefährt auch nur etwas für Kurzausflüge. 35 Kilometer konnte man damit zurücklegen bei 25 km/h in der Spitze. Aber bei solch Daten ist der wirtschaftliche Misserfolg kein Wunder.

Dennoch gibt Clive Sinclair nicht auf: Für Sommer 2011 kündigt er den Nachfolger an. Den Sinclair X-1. Ob das die Revolution ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen