Freitag, 5. August 2011

Steglitzer Kreisel wird saniert

Steglitzer Kreisel im Stadtbild
Seit November 2007 ziert der Steglitzer Kreisel, das Hochhaus am Ende der Schloßstraße, nur noch leergeräumt das Stadtbild. Aufgrund von Asbest musste er geräumt werden und stand seitdem leer. Die Frage war immer, was man mit diesem Bau machen sollte. Angeboten war es bereits für den symbolischen Wert von 1,00 EUR, aber die Arbeiten an dem Gebäude wurden immer auf hohe Millionenbeträge geschätzt.

Die im November 2011 verbliebenen zwei Investoren scheinen nun aber aus dem Rennen zu sein. Der Tagesspiegel meldet, dass die Sanierung ab 2012 eingeplant ist im Haushaltsplan von Berlin. 18,65 Millionen EUR sind dies, aber man sucht weiterhin einen privaten Investor. Scheinbar überzeugten die bisherigen Angebote nicht.
Laut einem Gutachten sollen die Gesamtkosten der Renovierung bei 31.3 Millionen EUR liegen.

Der Steglitzer Kreisel ist 119 Meter hoch und bietet demnach sehr viel Fläche. Diese könnten sehr gut für Büro- und Geschäftsräume genutzt werden. Das Hindernis ist die Sanierung. Durch die eingeplanten Mittel sollte die Suche nach einem geeigneten Investor erleichtert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen