Freitag, 19. August 2011

Der CDU geht ein Licht auf

Um Klaus Wowereit wurde es mit der SPD wieder einsam an der Spitze der Umfragen. Aber nun scheint die CDU eine Idee zu haben, was sie entgegen zu setzen hat. Es scheint so als hätte die CDU selber jede Nacht Autos angezündet, so gelegen kommt es ihr. Seit Dienstag kann Frank Henkel auf seiner Facebook-Seite auch über nichts anderes berichten als brennende Autos. Der letzten Artikel über brennende Autos gefällt sogar schon 23 Personen. Welch Überraschung: Die Bundeskanzlerin Frau Merkel verurteilt die Taten (mich würde es wundern, wenn nicht).
Und auch wenn die CDU das Internet und ihre eigenen Seiten eher vernachlässigt, hat sie die Printmedien aber mitgenommen: Ein neues Plakat muss her: "Muss das Berlin verstehen?" steht über einem ausgebrannten Auto. Ein klarer Angriff auf die Werbeslogans der SPD.

Könnte es also sein, dass es doch mal Wahlkampf wird?
Aber erst einmal zum Inhalt. In ihrem Wahlprogramm hat die CDU 100 Probleme und 100 Lösungen aufgezeigt. Für den Leser ist es jetzt sehr einfach die Ansichten der CDU dazu zu finden. Kleine Hilfestellung: Seite 49 und Problem 51.
Dort heißt es zum Problem: Die Zahl extremistischer Gewalttaten ist in den letzten Jahren gestiegen. Brennende Autos und bürgerkriegsähnliche Zustände zum 1. Mai gehören genauso zum Extremismus wie Angriffe auf Menschen wegen ihrer Hautfarbe oder ihrer Religionszugehörigkeit.
Und die zugehörige Lösung ist:
Der Staat und die Gesellschaft müssen klar zeigen, dass es für Extremisten jeglicher Couleur kein Pardon geben darf. Deshalb schlagen wir vor, einen runden Tisch zur Klärung und klaren Ächtung des Phänomens jeglicher extremistischer Gewalt einzurichten. Insbesondere linke Krawallmacher können sich noch zu häufig hinter den Anliegen ihrer Proteste verstecken. Autonome Gewalttäter müssen mit aller Härte verfolgt und bestraft
Mitten im Satz hört die Lösung auf. Schade, dass gerade dort ein Fehler im Setzen oder Formulieren passiert. Auch zu schade für die Partei selber, dass sie die brennenden Autos nicht präsenter positioniert haben.
Aber nun wissen wir, dass die CDU einen runden Tisch einberufen wird um die Autobrände zu klären und das Phänomen zu ächten. Und die Gewalttäter müssen verfolgt und bestraft werden.

Jetzt weiß ich auch warum die CDU keine Lösung auf dem Plakat präsentiert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen