Donnerstag, 28. Juli 2011

Zwei TV-Duelle geplant

Nun also doch. Es war fraglich ob es zu einem Rededuell zwischen den Spitzenkandidaten kommt. Insbesondere Klaus Wowereit hatte sich nicht explizit dafür ausgesprochen. Da aber Frank Henkel von der CDU und Renate Künast berechtigtes Interesse daran haben, wurde hinter den Kulissen des RBB verhandelt. Als Ergebnis stehen nun zwei große Rededuelle an.

Als erstes wird sich Klaus Wowereit mit Frank Henkel duellieren. Die Bühne scheint der Spitzenkandidat der CDU zu brauchen, da er hinter der Popularität der Hauptakteure von SPD und den Grünen im Hintertreffen ist. Der Freitag stellte gar die Frage: "Wo bekommt die Berliner CDU nur immer diese Kandidaten her?" Die Anspielung ist auch insbesondere auf Prof. Dr. Friedbert Pflüger gemünzt, der mittlerweile ein Institut am King's College leitet. Im damaligem TV-Duell mit Klaus Wowereit machte er, wie im gesamten Wahlkampf, eine etwas unglückliche Figur.

Kurze Zeit später findet aber das mit Spannung erwartete Duell zwischen Klaus Wowereit und Renate Künast statt. Beide gelten als aussichtsreichste Kandidaten für den Posten des Oberbürgermeisters, auch wenn Kommentatoren bisher davon ausgehen, dass den Grünen die Machtoptionen fehlen.

Die Linke, mit ihren Spitzenkandidaten Harald Wolf, dürfte nicht sehr angetan sein. Laut Bericht der Berliner Zeitung plant man Protestschreiben, da man die Ausgewogenheit nicht gewährleistet sieht. Aber um dem Genüge zu tun, müsste bei konsequenter Umsetzung alle 22 Parteien inklusive der Einzelkandidaten in einer Sendung zu Wort kommen. Das heillose Durcheinander wäre sicherlich lustig anzusehen, aber vom Erkenntnisgewinn gering.

Anfang September sollen die beiden Duelle stattfinden. Ich hoffe, dass es wirklich ein Rededuell wird und nicht das übliche Aufsagen von Wahlkampfstatements ohne Diskussion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen