Dienstag, 12. Juli 2011

BVG führt Touch & Travel ein

Ticket lösen "alt" und "neu"
U-Bahnhof Bundesplatz
Der Touchpoint. Ein großes blaues Feld mit einem roten Punkt. Man konnte nun seit über zwei Jahren diese Felder an vielen Bahnhöfen sehen. Das System dahinter, das so genannte Touch & Travel, wird weiterhin von der Deutschen Bahn für den Fernverkehr getestet. Die Berliner Morgenpost meldet nun, dass die BVG plant dieses System flächendeckend in Berlin anzuwenden. Und das in der nahen Zukunft.

Damit würde man eine bargeldlose Bezahlung ermöglichen und zudem gewährleisten, dass Kunden nur für so viel Strecke zahlen, die sie auch befahren. Natürlich auch nur innerhalb der gültigen Tarife.

Für mich wäre interessant zu erfahren, ob dies auch für Abonnenten möglich ist. Selbst der "Kosten-Air-Bag", wie er in der Mobiltelefonie genutzt wird, wäre sicher überlegenswert. Fährt man soviel, dass sich eine Zeitkarte rechnet, würde man hochgestuft werden und zahlt den Monatspreis. Wenn nicht, dann nur die realen Fahrtkosten. Ob sich dies durchsetzen wird, ist fraglich. Denn letztlich würden den Unternehmen Umsätze entgehen von Kunden, die ihre Fahrtleistung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln überschätzen. Ähnliches kann man immer ganz gut bei Fitnessstudio erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen