Dienstag, 19. Juli 2011

Bau einer Tram-Linie zwischen Frankfurt (Oder) und Słubice?

In der letzten Zeit konnte man schnell auf die Idee kommen, dass Bürgerinitiativen meist gegen etwas seien. Im brandenburgischen Frankfurt (Oder) stellte nun die Initiative proTram eine Studie zum Bau einer Tramlinie zwischen Frankfurt (Oder) und der polnischen Stadt Słubice. Beide Städte werden nur durch die Oder getrennt, sind aber mit einer Brücke verbunden.

In der vorgestellten Studie wird eine Variante mit drei Haltestellen in Słubice favorisiert. Die geschätzten Kosten von rund 6 Millionen Euro sollen dem Nutzen gegenüberstehen, dass mehr Austausch zwischen beiden Städten entsteht. Zudem würde durch die Anbindung an den Hauptbahnhof erreicht, dass die Einwohner aus Słubice schneller über den Nahverkehr der Deutschen Bahn Berlin und den dortigen neuen Flughafen erreichen.

Die Idee einer solchen Verbindung ist aber nicht neu. Zuletzt scheiterte im Jahr 2005 dies am Willen der Wähler. Dennoch wird wohl erst einmal der reale Bedarf einer solchen Strecke mit einer Buslinie geprüft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen