Dienstag, 28. Juni 2011

Gründung des Bundesverband Hydrothermale Karbonisierung

Der Bundesverband Hydrothermale Karbonisierung e.V. wurde heute gegründet. Damit bündeln Unternehmen, Forschungseinrichtung und Privatpersonen ihre Kräfte.

Das Prinzip der Hydrothermalen Karbonisierung (HTC) basiert auf den Forschungen von Friedrich Bergius, der hierfür 1931 den Nobelpreis der Chemie erhielt. Kurz beschrieben ist es die technische Umsetzung eines Naturprozesses in dem Biomasse innerhalb von Millionen Jahren unter hohen Druck zu Kohle wird. Dieser Prozess wird in den Anlagen dieser Unternehmen und Forschungseinrichtungen innerhalb von wenigen Stunden durchgeführt.

Hauptfeld des Verbandes wird sein, dass man das Verfahren besser publik macht, sodass Umsetzungen schneller realisiert werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen